SPICA-EINSPRITZUNG

 

Die Firma Societa Pompa a Inizieone Cassani (SPICA) wurde 1936 von den CASSANI Brüdern gegründet und stellte Diesel- wie auch Benzineinspritzpumpen her. Es wurden 4- und 8 Zylinderpumpen gefertigt.

 

Wenn man sich die Einspritzpumpe des Montreal ansieht und sich mit der Arbeitsweise der Pumpe beschäftigt, erkennt man schnell, dass sich die Konstruktionsabteilung bei Spica, stark an die 8 Zylinderpumpe der Fa. Bosch, die im Mercedes 6,3 Liter verbaut wurde, angelehnt hat.

 

Der grosse Unterschied zwischen den beiden Konstruktionen besteht darin, dass bei der Spicapumpe die vermeintliche Nockenwelle eine Kurbelwelle ist. Die Pumpenelemente werden nicht wie bei Bosch, mittels Federkraft von OT nach UT gedrückt, sondern die Pumpenelemente sind wie bei einem Verbrennungsmotor an einem Pleul befestigt und werden dadurch nach unten gezogen. Das ist eine sehr interessante Lösung, die sich die Spica Konstrukteure da einfallen lassen haben. Aufffällig und sehr aufwendig einzustellen, sind die zwei Drosselklappenbänke mit jeweils 4 Drosselklappen bei Spica, die Fa. Bosch hat dieses Problem mit einer Drosselklappe gelöst, obwohl der Mercedes einen bedeutend grösseren Luftbedarf hat.

 

In den Fahrzeugen MONTREAL und BERLINA 1750/2000 des Autoherstellers ALFA ROMEO sind die Einspritzanlagen der Fa. Spica verbaut, diese bestehen wie alle mechanischen Benzineinspritzanlagen aus einer elektrischen Vorförderpumpe, einer Einspritzpumpe, Einspritzdüsen und einer bzw. zwei Drosselklappenanlagen. Diese vier Bauteile unterliegen einem ganz normalen Verschleiss der sich nach einer gewissen Laufzeit der Bauteile bemerkbar macht.

 

Wir sind im Besitz der originalen Prüfunterlagen, der Prüfwerkzeuge und von Ersatzteilen für die Benzineinspritzpumpen der Fa. Spica und sind daher in der Lage Ihre Einspritzpumpe und Ihre Einspritzdüsen wieder nach den Werksvorschriften instandzusetzen.


Da der Einbau der SPICA Einspritzpumpe und die Justierung der Pumpe bzw. Drosselklappen sehr umfangreich ist und sich als schwierig darstellt, weil die Messwerkzeuge, die nötige Erfahrung und Routine fehlen, bieten wir ein Einbauservice für die SPICA Einspritzung für Sie an.


Haben Sie noch weitere Fragen zu Ihrer Einspritzpumpe/Einspritzdüsen von der Fa. Spica, dann nehmen sie mit uns Kontakt auf.

 

Eine Montreal Pumpe auf dem Prüfstand, fertig aufgespannt für die Eingangsprüfung. Hier gut zu sehen, ist das Scheinthermostat, die Gradscheibe und der Zeiger am Verstellhebel um die verschiedenen Lastzustände einzustellen. 

Eine 8 Zylinderpumpe vom Montreal mit geöffneten Regler. Zu sehen ist der Raumnocken in der Fliehkraftreglerglocke. Der Raumocken wird mittels Stahlkugeln drehzahlabhängig Axial verschoben.

Hier ist ein Raumnocken zu sehen. Die Kontur enthält die Information wieviel Benzin der Motor bekommt.   

Der Regler von innen. Links zu sehen ist die Mechanik für die Absteuerung in der Warmlaufphase, die Pfeile von oben nach unten zeigen die Höhendose, den Tastfinger, der die Information vom Raumnocken abnimmt und der Mikroschalter für die Schubabschaltung.